der Bauernhof von Berta

Henne Berta

Moin Moin,



berta.jpgalso da will ich mich erstmal vorstellen. Ich bin die Henne Berta. Ich lebe und arbeite auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb der Familie Schulze in Westen und bin hier mit meinen Artgenossen für die Eier zuständig. Wir leben in Bodenhaltung und können deshalb so ziemlich tun und lassen, was wir wollen. Der Stall ist mit Stroh ausgelegt und darum ist das hier auch ziemlich gemütlich.

Zu Essen bekommen wir eine Mischung aus Getreide (das von der Familie Schulze selbst angebaut wird) Mais und pflanzlichen Eiweißträgern. Wir ernähren uns ausschließlich vegetarisch, so sind wir auch stolz darauf, dass wir kein Tiermehl in unserer Nahrung haben und auch noch nie hatten. Das Futter mischt Familie Schulze übrigens auch selbst.

HUHNNEST.jpgHier seht ihr meine Freundin Heide in einem Familienlegenest. Hier legen wir unsere Eier ab. Die werden dann von der Familie Schulze zweimal am Tag abgeholt und sofort sortiert, so dass sie noch ganz frisch sind, wenn sie an Großküchen, Hofläden, Altenheime und private Haushalte verkauft werden.

Wir legen übrigens braune Eier, das kommt daher, weil wir in unserem Stall Tageslicht haben und uns dann immer in der Sonne bräunen.... Glaub ich zumindest.
Auf jeden Fall kann man die Eier auch bei Schulzes kaufen.

So, das war`s fürs erste.

Liebe Grüße        

Berta



Besucher Nr. 64593 seit dem 16.05.2004 © Ralf Schulze 2004